Infos von der Landeselternschaft der Gymnasien NRW e.V. findet ihr unter Elternvertretung/Landeselternschaft

Liebe Schulpflegschaftsvorsitzende, liebe Eltern,

wir möchten Sie herzlich einladen zu unserer nächsten Vorabendserie mit dem Thema "Cannabis ist jetzt legal - und was heißt das jetzt wirklich?".

Die Veranstaltung findet online statt am 13. Mai 2024 von 19.00 – 20:00 Uhr.

Mit dem neuen Cannabisgesetz (CanG) wird die bislang illegale Droge Cannabis nun zu einem legalen Suchtmittel, analog zum Tabak und Alkohol.

Was bedeutet das für uns als Eltern? Was verändert sich für Kinder / Jugendliche bzw. worauf sollte ich als Elternteil vermehrt achten? Armin Koeppe von der Landesfachstelle Prävention NRW informiert über den aktuellen Stand der Umsetzung des Gesetzes in NRW und sich daraus ergebende erste Folgerungen.

Wenn Sie sich gerne für diese Veranstaltung anmelden möchten, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Betreff „Anmeldung VAS 13. Mai 2024“.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 10. Mai 2024. Sie erhalten spätestens am Tag der Vorabendserie vormittags die Zugangsdaten zugeschickt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche.

Ihr Team der LE Gymnasien

Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V.

- Geschäftsstelle -
Steinstraße 30
Telefon: 0211 / 1 71 18 83
Telefax: 0211 / 1 75 25 27
Internet: www.le-gymnasien-nrw.de

Sitz des Vereins: Düsseldorf
Vereinsregister: Amtsgericht Düsseldorf, VR 9293

Bitte beachten Sie,
diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet. Herzlichen Dank

Online Elternabend für die 7. und 8. Klassen "Demokratie im Netz" - Montag, 27. Mai 2024, 19:00 Uhr

Liebe Eltern,

wir möchten Sie sehr herzlich einladen zu un

serem Online-Elternabend für die Klassen 7 und 8, den wir in Kooperation mit dem Angebot Eltern und Medien der Landesanstalt für Medien NRW durchführen:

Demokratie im Netz“

Datum: Montag, 27. Mai 2024

Uhrzeit: 19:00 Uhr (Dauer: 1,5 Stunden)

„Demokratie und ihre Auslebung sind bereits im Jugendalter ein Thema. Eltern können ihre Kinder bei der Meinungsbildung begleiten und ermutigen. Um sie auch in der digitalen Welt dabei zu unterstützen, gibt dieser Themenschwerpunkt Eltern dazu Tipps und Handlungsempfehlungen. Es wird besprochen, welchen Einfluss Hassrede, Fake News und Filterblasen im Netz auf Jugendliche haben können und wie Eltern sich dazu mit ihren Kindern austauschen können.“

Referentin: Daniela Eschkotte

Sie können sich unter folgendem Link anmelden: https://eveeno.com/251821478

Nach Ihrer Anmeldung wird Ihnen der Zugangslink per E-Mail gesendet. Der Zoom-Konferenzraum ist auf 500 Teilnehmende begrenzt. Wenn das Limit erreicht ist, werden Sie automatisch auf einen You Tube-Stream weitergeleitet, so dass Sie der Veranstaltung folgen können. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet, im Anschluss stellen wir Ihnen aber gerne die Präsentation zur Verfügung.

Wir sind uns bewusst, dass ein Elternabend mit großem Publikum nur einen begrenzten Raum für individuelle Fragen bietet. Regen Sie daher gerne bei Ihrer Schule an, sich für einen kostenlosen Elternabend (online oder Präsenz) über die Webseite www.elternundmedien.de zu registrieren.

Bereits jetzt und jederzeit haben Sie die Möglichkeit, auf www.fragzebra.deIhre individuellen Fragen zum Thema Nutzung digitaler Medien und Medienerziehung zu stellen und eine persönliche Antwort vom ZEBRA-Team zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen einen spannenden und informativen Abend!

Ihr Team der LE Gymnasien

Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V.

Bitte beachten Sie:

Eine Aufzeichnung des Elternabends ist nicht gestattet. Informationen zum Datenschutz während der Videokonferenz entnehmen Sie bitte der beigefügten Datenschutzinformation der Landesanstalt für Medien.