V. l. n. r.: Prof. Gerd Manthei, Noah Debus, Dominik Haschmann, Lehrerin Heike Ringler

Auch in diesem Jahr fand für die Qualifikationsphase 1 des Gymnasiums Schloss Wittgensteins die Hochschulerkundungswoche 22. – 25. Januar 2024 an der Philipps-Universität Marburg statt. Alternativ dazu konnten interessierte Schülerinnen und Schüler an einem zweiwöchigen Praktikum Plus in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) sowie Firmen im Umkreis absolvieren.

Am Montag startete die Informationswoche mit dem Kennenlernvortrag „Studium@Marburg“, bei dem die Schülerinnen und Schüler in einem für sie reservierten Hörsaal mit dem Spruch „Marburg hat keine Uni, Marburg ist eine Uni“ begrüßt wurden. Ihnen wurde das das aktuelle Studiensystem in Deutschland sowie das Studienangebot der Uni Marburg im Besonderen erklärt. Nachdem alle anfänglichen Fragen geklärt waren, wechselten die Schüler*innen am Nachmittag in die beliebten „Peer-to-Peer-Workshops“. Ohne Beisein ihrer Lehrer dürfen die Schüler hier Fragen an Studierende zu ihren bevorzugten Studienbereichen stellen. Dabei teilten sich die Schüler auf die drei Themenräume „Biologie-Geographie-Nachhaltigkeit“, „Jura-Soziologie-Wirtschaft“ oder „Lehramt-Erziehung-Psychologie“ auf.

Am Dienstag nahmen alle Studieninteressierten an einem eintägigen Schnupperstudium mit drei fachspezifischen Veranstaltungen aus dem regulären Studienbetrieb teil.

Der Mittwoch und Donnerstag war der Hochschulerkundung gewidmet. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen, die sich speziell an Schüler richten und ein Studienfach, seine Zugangsvoraussetzungen und Inhalte, vorstellen. Aber auch Infoveranstaltungen rund um die Finanzierung eines Studiums oder eine Campus-Tour wurden angeboten. Leider waren diese beiden Tage vom Streik der Bahn überschattet, sodass alle Schüler zum Teil von Präsenz– zu Online-Teilnahme wechseln mussten. Resümierend waren sich die Schüler einig, dass es eine interessante und lohnende Woche war, die sie bestens auf ihr kommendes Studienleben vorbereitet hat.

V.l.: Lahntalschüler, Noah Debus, Harmut Heck (Ausbildungsleiter)
Wetterstation
Roboter

Parallel zur Hochschulwoche fand vom 22. Januar – 2. Februar 2024 das Praktikum Plus statt. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Firmen wie Roth Werke GmbH, Weber GmbH & Co.KG und Elkamet Kunststofftechnik GmbH. Die Schülerinnen und Schüler haben während dieser Zeit die Möglichkeit, Praxiserfahrung in den Betrieben zu sammeln, an Vorlesungen der THM teilzunehmen und in den Austausch mit Studenten zu gehen.

Dominik Hanschmann konnte bei der Firma Weber GmbH & Co.KG Einblicke in den Maschinenbau sowie die Softwareentwicklung erlangen und arbeitete an der Entwicklung eines Roboters mit Sensoren zur Kollisionsvermeidung mit. Er bewertete die zwei Wochen als sehr interessant und gewinnbringend.

Noah Debus lobte besonders „die gute Verknüpfung von Theorie und Praxis“ und arbeitete an einer Wetterstation mit Helligkeits-, Temperatur-, und Luftqualitätsmessung sowie individuell designten LCD Display mit. Er war bei Roth Werke GmbH und erhielt Einblicke in Elektrotechnik, Produktdesign sowie Maschinenbau. Beide Schüler waren sich einig, dass sich die zwei Wochen für ihre berufliche Entwicklung sehr gelohnt haben.

Text: Sabine te Heesen, Selina Jenisch