Präventionsveranstaltungen

Im Rahmen unseres schulinternen Präventionskonzeptes arbeiten wir mit außerschulischen Partnern zusammen, z.B. der Kriminalpolizei und der Bundespolizei.

Es finden regelmäßige Präventionsveranstaltungen zu folgenden Themen statt:

• Kinder stark machen
  • Gewaltprophylaxe
  • Suchtvorbeugung
  • Drogenprophylaxe
  • Umgang mit den neuen Medien
  • Sicherheit an Bahnhöfen und Bushaltestellen usw.

Es erfolgt so eine umfassende Aufklärung und Beratung, die Schülerinnen und Schüler vor Gefahren verschiedener Art schützen soll.

Krisenteam am GSW

Überall gibt es mal Streit. Wir sind bemüht, durch frühes Gegenlenken und Schlichten Schlimmeres zu verhindern.

An unserer Schule steht uns ein dafür ausgebildetes Team von Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung, die als Streitschlichter und Anti-Mobbing-Team tätig werden und oft recht schnell und diskret helfen können.

Ansprechpartnerinnen am GSW sind Heike Ringler, Anne Wickel-Viehl und Christian Kienel.

Gesundheitstage

Akzeptiert man den Gesundheitsbegriff als vollkommene Einheit, so muss es das Bestreben des Menschen sein, diese Einheit aufrechtzuerhalten (Prävention).

Sollte sie krankheitsbedingt gestört sein, muss man im Rahmen der Diagnostik sehen, wie, wo und warum dies so ist, und im therapeutischen Sinne versuchen, sich dem Idealzustand Gesundheit soweit als möglich wieder anzunähern. Verantwortung für die eigene Gesundheit hat der Einzelne.

Verantwortung bei den 14-17jährigen Jugendlichen wecken, Fingerzeige geben und auf falsche Verhaltensmuster aufmerksam machen – diese Zielsetzung liegt der Veranstaltung zugrunde.

Als Kooperationspartner dabei sind das Jugendrotkreuz der Lahnstadt, die Drogen- und Suchberatung des Diakonischen Werkes, Ernährungsberater, Vertreter der Zahngesundheit, Krankengymnasten, Psychologen und die Barmer Ersatzkasse.