Gütesiegel „Individuelle Förderung“ 2007

Das „Gütesiegel Individuelle Förderung“, eine Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, wurde maßgeblich vom Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung mit entwickelt, begleitet und evaluiert.

Schulen, die Initiativen zur Verbesserung der Individuellen Förderung an ihrer Schule ergriffen, Konzepte entwickelt, erprobt und ausgewertet haben und damit zur Schul- und Unterrichtsentwicklung beitrugen, konnten sich ab dem Jahre 2006 für das Gütesiegel bewerben.

Unser Förderkonzept wurde durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung schon im folgenden Jahr gewürdigt. Das zeigt die Verleihung des „Gütesiegels individuelle Förderung“ am Samstag, dem 13. Oktober 2007, durch die damalige Schulministerin Barbara Sommer in Köln.

Die Bewerbung des Gymnasiums Schloss Wittgenstein um das „Gütesiegel Individuelle Förderung“ gründete sich im Wesentlichen auf vier Pfeilern unseres schulischen Lebens, die in besonderem Maße den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler nach individueller Förderung gerecht werden.

Die vier Pfeiler unseres Schullebens am GSW

Beratungskonzept des Gymnasiums Schloss Wittgenstein

• Beratung über berufliche Bildungswege einschließlich der Berufswahl- vorbereitung und des Kompetenzchecks
  • Beratung über Bildungsangebote und Schullaufbahnen durch die S I- und S II-Koordinatoren