Die Klassen 5 und 6 des Gymnasiums stellen als Erprobungsstufe eine pädagogische Einheit dar. In diesen beiden Jahren wird den Kindern der langsame Übergang von der Grundschule zum Gymnasium mit seinem Fachlehrersystem nahegebracht.

Am Ende der Sommerferien verbringen die neuen Fünftklässler noch vor ihrer Einschulung zwei Tage mit ihren neuen Klassenlehrern im Schloss.
So werden Unsicherheiten und Ängste der neuen SchülerInnen abgebaut, Schloss, Schule und Umgebung bereits ein erstes Mal erkundet, und die neuen SchülerInnen lernen sich untereinander und ihre neuen Lehrer kennen.

Die Eingewöhnung wird zudem erleichtert, indem man an die Arbeitsweise der Grundschule anknüpft und durch Fächerbündelung die Zahl der Fachlehrer so gering wie möglich hält.
Ein Wechsel der in der Erprobungsstufe unterrichtenden Lehrkräfte wird nach Möglichkeit vermieden.

Hat das Kind das erste Jahr der Erprobungsstufe erfolgreich abgeschlossen, nimmt es automatisch am Unterricht des zweiten Jahres der Erprobungsstufe teil.

Erst am Ende des 6. Schuljahres entscheidet die Erprobungsstufen-Konferenz bei ihrer 6. Beratung über eine Versetzung in die Klasse 7, eine Wiederholung der Klasse 6 oder einen evtl. Übergang zu einer für den Schüler besser geeigneten Schulform. Unterstufenkoordinatorin ist im laufenden Schuljahr Judith Koch.