Die Sporthelferinnen und -helfer des laufenden
Schuljahres mit Organisatorin Judith Koch

Die Ausbildung zur Sporthelferin / zum Sporthelfer ist am GSW sehr gefragt und beliebt, bietet sie doch interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule und im Sportverein zu qualifizieren. Die erworbene Qualifikation ist zugleich ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiter im Sportverein.

Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler des GSW haben diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Acht Sporthelferinnen und -helfer nehmen mittlerweile an einer Weiterbildung zum/zur „Sporthelfer/in II“ teil.

Organisiert wird diese Ausbildung aktuell von Sportlehrerin Judith Koch. Die Sporthelferinnen und -helfer wirken helfend bei allen schulischen sportlichen Veranstaltungen mit (Tag der offenen Tür, Nikolausfußballturnier, Bundesjugendspiele u.v.m.).

Sie organisieren auch die Ausgabe der Sportgeräte für den Pausensport.

Seit 2017 gibt es die Möglichkeit, sich als Sporthelfer(in) ausbilden zu lassen.

Im Einsatz beim Nikolaus-Fußballturnier und allen
anderen sportlichen Veranstaltungen: die Sporthelfer!