Das Private Gymnasium Schloss Wittgenstein – eine freie Schule

Das Private Gymnasium wurde im Jahre 1959 ins Leben gerufen. Es ist zu einem festen Bestandteil im Raum Bad Laasphe geworden. In den vielen Jahren seines Bestehens hat es sich ständig weiterentwickelt. War es zunächst als reine Internatsschule konzipiert, so steht es seit mehr als 30 Jahren auch externen Schülern und Schülerinnen offen. Es ist erfreulich, dass von Jahr zu Jahr mehr Eltern ihre Kinder „zum GSW“ schicken. Bestimmt dürfen wir diese Tatsache auch als eine Anerkennung für unsere Arbeit „auf dem Berg“ werten. Unsere Schule ist eine überschaubare Gemeinschaft, in der sich jeder Einzelne ohne besondere Anpassungsschwierigkeiten eingliedern kann, wo Eltern, Schüler und Lehrer in offenem Kontakt gemeinsam und vertrauensvoll die Bildungsarbeit verantworten. Die Klassen werden zahlenmäßig bewusst klein gehalten, um den Unterricht so effektiv wie möglich zu gestalten.

Das Einzugsgebiet unserer Schule umfasst nicht nur die Stadt Bad Laasphe und die umliegenden Dörfer, sondern auch Städte und Gemeinden des angrenzenden Bundeslandes Hessen; auch aus dem benachbarten Siegerland kommen Schüler zu uns.

Träger des Gymnasiums und der Realschule Schloss Wittgenstein:

Schulen Schloß Wittgenstein gGmbH
Schloß Wittgenstein 6