Wir sehen unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs) als Ergänzung und Erweiterung des Lernangebots, indem jahrgangsübergreifend Teamfähigkeit gefördert und andere, erweiterte Sozialformen des Lernens erprobt werden können. Da sich die Interessen der Lernenden immer wieder leicht verschieben, ist diese Auflistung nicht eine Aufzählung der jetzt durchgeführten AGs, sondern zeigt die Bandbreite, aus der ausgewählt werden kann.

Hier sind unsere beliebtesten AGs:

AG Imkern

Unter der Leitung von Biologielehrerin Kathrin Beck kümmert sich diese Arbeitsgemeinschaft um ein eigenes Bienenvolk. Mit tatkräftiger Unterstützung des Imkers Dominik Wick aus Fischelbach, der mit seinem Vater 45 Völker betreut und im Moment ein Wirtschaftsgebäude mit Honigabfüllstraße und Honiglager errichtet, war es möglich, diese AG einzurichten. Die Schülerinnen und Schüler erleben hier die Natur hautnah, Sie haben Freude daran, eine Biene in die Hand zu nehmen oder einfach den Bienen bei der Arbeit zuzuschauen. Kathrin Beck teilt diese Begeisterung und betont, dass nur durch die großzügige Unterstützung durch den Schulförderverein ein solches Projekt verwirklicht werden konnte.

Schach-AG

Unter Leitung von Kunstlehrer Herbert Kleinbruckner trainieren Schüler mit viel Ausdauer und Geduld das Schachspiel.

Rollstuhl-Sport

Seit vielen Jahren lernen hier unter Leitung von Wolfgang Henkel Schülerinnen und Schüler den Sport und insbesondere das Basketballspiel aus der Warte von Menschen mit Behinderung kennen. Das Projekt Miteinander – Füreinenander fördert die Gemeinschaft und die Freude am Sport.

Schulband

Hier gibt es die Möglichkeit, gemeinsam bei den Proben „magic moments“ zu erleben! Gesucht werden stets engagierte Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger! Die Schulband tritt bei vielen Schulveranstaltungen auf. Die Leitung hat Musiklehrerin Susanne Krabbe.

Die Schulband im Frühjar 2023
Das Gitarrenarsenal

Rund um’s Pferd

Angeschlossen an die Schule ist ein Reitstall. Hier hat man die Möglichkeit, alles rund ums Pferd zu lernen und Reitstunden zu nehmen. Die Leitung hat Frau Kämmerling.

Rhetorikseminar

Dieser Kurs ist nicht nur zur Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in einzelnen Schulfächern gedacht, sondern sieht die Fähigkeit zum angemessenen mündlichen Ausdruck, gepaart mit selbstbewusstem Auftreten, als eine Schlüsselqualifikation, die Voraussetzung für Erfolg in der Schule, im Studium und Beruf ist.

Technik-AG

Für interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, sich an den technischen Geräten (Bild, Ton, Beleuchtung) der Schule ausbilden zu lassen. Die Techniker sind bei allen Schulveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Theater- und Musikaufführungen) mit dabei und kümmern sich um den technisch einwandfreien Ablauf. Geleitet wird die AG von Christian Kienel und Jan-Philipp Mankel.

Theater-AG

Mit viel Kreativität und Humor werden ansprechende Theaterstücke einstudiert. Die Leiterin Karin Leser kann mit einem reichen Erfahrungsschatz aufwarten.

English Songs and Plays

Katja Burk-Pitzer präsentiert hier eine interessante Ergänzung zum Englischunterricht.

Garten-AG

In Zusammenarbeit mit der Realschule Schloss WIttgenstein lernen die Kinder den Gartenbau kennen, ein nützliches und spannendes Hobby. Die Leitung hat Carolin Bucher.